IT-Betrieb

WordPress Datensicherung

Aus der IT-Einbahnstraße wird ein Dialog.

Mit diesem Wandel hat sich auch der Anspruch an die klassische IT-Abteilung gewandelt.
Wo es früher um Dateiaustausch und Datentransfer ging, beherrschen Datenbanken und dynamische Wissenspools vor.
Klar ist im Grunde nur eins: IT-Abteilungen müssen sich jeden Tag hinterfragen und neu hinzulernen.

Es geht auch nicht mehr um die reine Unterstützung von produktiven Fachabteilungen, sondern um eine Einbindung in Marketingaktivitäten und Unternehmensführung. IT wird ein globales Thema im Unternehmen, das eine ausgeklügelte Strategie braucht.
Eine Strategie, die sich an der eigentlichen Business Strategie orientieren muss.

Es sitzen sehr oft Controller mit am Tisch bei IT Meetings, die möglichst online mit Hilfe von Business Intelligence Tools Zahlen aufbereiten wollen. Also hat eine IT an diesem Punkt ja den direkten Draht ins Business und kann die Strategie direkt unterstützen.
Wissensmodellierung und Datenanalyse sind die Schlagworte einer modernen IT.

Diese hochgradig vernetzte IT Welt um uns herum stellt enorme Ansprüche an die Verfügbarkeit von Daten. Die Corona Pandemie hat viele Unternehmen vor die Herausforderung gestellt, von jetzt auf gleich Daten zur Verfügung zu stellen, egal wo sich Mitarbeitende befinden.

Mobiles Arbeiten erfordert einen Zugang zu den Betriebsdaten und damit auch ein sauberes Konzept, diese Daten zu sichern. VPNs gibt es schon lange, aber jetzt rückt in den Mittelpunkt welche Daten wie wichtig sind. Damit geht es dann wieder zurück in den Bereich des Netzwerkdesigns. Also: Wie man diese Daten in verschiedenen Netzwerkzonen aufbewahrt. Wer was im Unternehmen sehen darf.

Datenschutz - Impressum